Zitat:

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ... [Cicero]

Dienstag, 15. September 2015

Was ist das Tollste, das einem Buch-Blogger passieren kann?

Letzte Woche, als ich morgens kurz online ging, um meine Mails zu checken, hatte ich eine Nachricht über einen neuen Kommentar. Nun war es nicht einfach irgendein netter Kommentar, sondern von dem Autor "Peter van Olmen" höchstpersönlich. Ich hatte ja geschrieben, dass ich gerade Niederländisch lerne, um endlich den zweiten Band seiner "Odessa-Trilogie" lesen zu können, da es leider nicht mehr ins Deutsche übersetzt wird. Und er hat sich darüber gefreut und sich Zeit genommen, mir einen Gruß da zu lassen. Ich hab hier gekrischen, dass man es wohl in der ganzen Nachbarschaft gehört haben muss. ;)


Ich hoffe meine Antwort in Anfänger-Niederländisch macht halbwegs Sinn und ich hab mich nicht blamiert. ;)


Ihr kennt Odessa noch nicht?? Das lässt sich ändern:

Odessa und die geheime Welt der Bücher von Peter van Olmen: Durch ein geheimnisvolles Portal gelangt die zwölfjährige Odessa in die Dichterstadt Scribopolis, in der nur berühmte Schriftsteller leben. Odessa hofft, hier ihren geliebten Vater zu finden. Doch stattdessen gerät sie in ein unglaubliches Abenteuer, in dessen Mittelpunkt das magische Buchus steht, das sie zufällig entdeckt hat. Was in ihm geschrieben steht, wird tatsächlich geschehen. Mabarak, ein finsterer Schriftsteller, und seine Verbündeten setzen alles daran, in den Besitz des Buchus zu gelangen. Odessa scheint ihren Vater nur finden zu können, wenn sie in das Herz der Verschwörung vorstößt … [Quelle: Dressler]

»kaufen«

Odessa wurde vom Autor als Trilogie angelegt und inzwischen ist auch bereits Band 2 unter dem Titel "De kleine Odessa #2 - Het geheim van Lode A." erschienen. Übersetzt heißt das "Die kleine Odessa Bd. 2 - Das Geheimnis von Lode A.". Lode A. ist der süße Kanarienvogel auf dem Cover von Band 1. Jetzt würde er mich schelten, denn Lode A. ist kein einfacher Kanarienvogel. Aber lest es am besten selbst!

Der erste Band ist übrigens so toll in sich abgeschlossen, dass man ihn auch für sich lesen kann. Ich hoffe dennoch für alle Odessa Fans, dass es irgendwann weiter übersetzt wird. @Dressler

Kommentare :

  1. Das ist ja toll! :D
    Aber wenn die Fortsetzung nicht ins Deutsche übersetzt wird, werde ich den ersten Teil wohl nicht lesen, obwohl das Buch eigentlich recht interessat klingt. Und eigentlich finde ich Niederländisch auch nicht so schwer (zumindest, die Sprache zu lesen. Nach dem zu urteilen, was ich jetzt so gelesen habe), vor allem weil das irgendwie eine Mischung aus Plattdeutsch und Englisch ist.. xD
    Aber die Geduld, die Sprache zu lernen hätte ich wohl nicht.. :)

    Dir trotzdem viel Erfolg beim Lernen und viel Spaß beim Lesen, wenn es dann so weit ist! :D

    LG
    Sofia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sofia,
      der erste Band ist in sich so toll abeschlossen, dass du ihn ruhig lesen kannst. Nur, wenn du dann noch mehr Odessa Abenteuer lesen willst, musst du auf Niederländisch oder Italienisch/Spanisch zurück greifen. Aber vielleicht nimmt es ja doch noch einmal ein dt. Verlag wieder auf.
      Ja, erinnert mich vom Lesen auch etwas daran, nur von der Ausprache her nicht. Am einfachsten geht es wirklich, wenn man ganz schnell drüber liest. Mir macht es richtig Spaß es zu lernen. Mal schaun, wann ich mich an Odessa ranwage. :D

      Grüßle, Nadine.

      Löschen
  2. Dag Nadine,
    Wat leuk dat je de buurt bij elkaar gekrijst hebt!
    Krijs gerust nog eens opnieuw!
    Je Nederlands is trouwens erg goed. Veel beter dan mijn Duits. Ik hoop dat je van Het geheim van Lode A. geniet. Ik werk hard aan het derde deel van Odessa, dat het beste boek ooit wordt. (Odessa wordt de bruid van Dracula. Ssst! Aan niemand vertellen ;)
    Vriendelijke groet!
    Peter Van Olmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Peter,
      ik heb feitelijk weer een vreugdekreet an mijn gegeven. Dank je, maar ik moet bij enige woorden nog altijd naslaan. Je spreekt Duits?
      Ik zal Odessa #2 genieten. ;D Nu ben ik maar nieuwsgierig op de derde deel. Odessa en Dracula, cool!!!!!
      Hartelijke groeten, Nadine. ;)

      Löschen