Zitat:

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ... [Cicero]

Mittwoch, 9. September 2015

Buch dabei Porto frei oder die beste Ausrede für den Bücherkauf

Bei immer mehr Shops bekommt man zu lesen "Buch dabei, Porto frei" und da das Porto bis 3,99€ betragen kann, rechnet man da schon sehr genau, ob es nicht vielleicht lieber angebracht wäre ein Buch mitzubestellen und das Geld so wenigstens sinnvoll zu investieren. Auch bei mir hieß es heute wieder Buch oder Porto zahlen, klar für welche Variante ich mich entschieden habe! Allerdings sind bei mir gleich zwei Sachen in den Warenkorb gehüpft: Niederländisch/Deutsch Wörterbuch und ein Express-Sprachkurs für Niederländisch.
Ja, ihr lest richtig, ich habe vor Niederländisch zu lernen. Mit dem Gedanken trage ich mich allerdings schon länger. Erstens, weil mich die Sprache einfach interessiert und es auch ein interessantes Urlaubsziel (mit Hund) wäre. Außerdem gibt es da eine Bücherreihe, die leider nicht weiter ins Deutsche übersetzt wird. Ja genau, ich hab da eine Macke und bin ein chronischer Bücherwurm. Aber da ich kein Spanisch/Italienisch kann, es nicht auf Englisch erscheint und Niederländisch die Originalsprache ist, was bleibt mir anderes übrig?

Muharhar ... bald werde ich das hier lesen: 
De kleine Odessa #2 - Het geheim van Lode A. (Peter van Olmen)


Habt ihr auch schon einmal eine Sprache gelernt, nur um endlich eine Bücherreihe beenden zu können? Welche Sprachen sprecht ihr? Ich bisher Deutsch, Englisch und mehr schlecht, als recht Französisch (für Backbücher reicht es).

Kommentare :

  1. Nur um eine Bücherreihe beenden zu können, habe ich noch keine Sprache gelernt. Da hab ich als Schülerin eindeutig zu wenig Zeit :D. Ich spreche Deutsch, Englisch, Esperanto und ab nächstem Jahr Französisch. Latein kann ich auch noch, aber das spreche ich nicht ^^

    LG Mila <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* Mit bald drei Jobs hab ich auch nicht unbedingt viel Zeit. In meiner Freizeit nehme ich sie mir aber einfach. Bilde mich immer gerne weiter, auch mal auf der Volkshochschule. Und ich lerne es ja nicht nur wegen dem Buch, sondern wirklich auch, weil man dort schön Urlaub machen kann ... mit Hunden. ;)
      Grüßle, Nadine.

      Löschen
  2. ja klar - neue sprachen find ich üüürgendwie klasse. hatte in der schule englisch und französisch und über die vhs italienisch und niederländisch. wünsche dir viel spaß beim lernen und lesen!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Realschule hatte ich nur Englisch, später dann zwar auch noch Französisch (inkl. einer AG in der Grundschule), aber unsere Lehrerin auf der weiterführenden Schule hat einem wirklich jegliche Lust an der Sprache genommen. Deshalb hab ich es mir später größtenteils selbst beigebracht. Wie gesagt, für Backbücher hauptsächlich. *kicher* Bin jetzt mal gespannt, wie es mit Niederländisch klappt.
      Grüßle, Nadine.

      Löschen
  3. Ik voel me enorm vereerd dat je Nederlands wil leren om mijn boek te lezen ;) Ik hoop dat het je lukt! Veel leesplezier!
    Vriendelijke groet,
    Peter Van Olmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi! Ik verheug me enorm over jouw commentaar. Ik ben nog niet bijzonders goed, maar ik verheug me Odessa #2 te lezen. Hartelijke groeten, Nadine. :D

      Löschen