Zitat:

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ... [Cicero]

Dienstag, 19. Mai 2015

Aktion: Gemeinsam Lesen #04

Neue Woche, neue Fragerunde zum aktuellen Lesestoff. Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzenbücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Die Seele der Elben von Susanne Gerdom" und bin auf Seite 332.
Inhalt (Quelle: Piper Verlag): Seelentrinker – allein das Wort löst bei dem Halbelben Lluigolf eiskalte Schauer aus. Der Name der teuflischen Geschöpfe klingt ihm unheilvoll und todbringend in den Ohren. Lluigolf verrichtet in der Mark Raakus Dienst auf dem Gut des Markgrafen. Dort verfällt er der atemberaubend schönen Elbin Chantreea. Diese verfolgt jedoch andere Ziele, als er sich erhofft – denn Chantreea gehört zu den gefürchteten Seelentrinkern. Sie giert danach, ihren Opfern die Seele zu entreißen und dadurch ewige Jugend zu erlangen. Chantreea aber hat nicht mit der Widerstandskraft des Halbelben gerechnet. Und auch nicht mit Lluigolfs engstem Verbündeten, dem zwergischen Magier Trurre …
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Zitat: "Er war da, der Tag der Verlobung. Lluis hatte geglaubt, dass die Aufregung der letzten Tage nicht mehr übertroffen werden konnte - aber dieser atemlose Morgen hatte ihn schon eines Besseren belehrt."
Wieder zwei Sätze, ich weiß. Aber nur der eine wäre so nichtssagend gewesen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich bin überrascht! Nachdem ich "Das Haus am Abgrund von Susanne Gerdom" abgebrochen hatte, weil es mir selbst nach 1/4 noch nicht gefiel, bin ich von diesem Roman aus ihrer Feder hin und weg. Es ist kein Mittelerdeklon, sondern eine eigenständige Welt, eine neue Idee und es liest sich super spannend. Dazu gibt es jede Menge sympathische und interessante Figuren ... was will man mehr.

4. Stell dir vor die Welt würde in ein paar Wochen untergehen ... Welche Bücher willst/musst du vorher unbedingt noch Lesen und warum??
Ach du schande, das ist eine Frage ... ich würde den "Hobbit" noch einmal lesen, "Das zehnte Königreich", noch einmal "Der Herr der Ringe" und "Das letzte Einhorn", dann würde ich noch einige Klassiker lesen, die ich immer mal lesen wollte und dann alles was ich noch nicht gelesen habe, solange bis die Welt untergeht. Aber noch wichtiger als die Bücher zu lesen, wäre mir dann wohl noch möglichst viel Zeit mit meinen Lieben zu verbringen. ;)

Und welche Bücher wären das bei euch?????

1 Kommentar :

  1. Hallo,
    ich habe schon eine ganze Weile kein Fantasy aus dieser Richtung gelesen. Es ist aber toll, dass es kein Herr-der-Ring-Abklatsch ist. Ich finde es immer nervig, wenn alle nur auf einer Welle mitschwimmen wollen. Du klingst begeistert, dass ist schön, also wünsche ich dir viel Spaß beim lesen. Außerdem wünsche ich uns allen, dass der Weltuntergang nicht so bald kommt, denn wir wollen doch alle noch so viel lesen.
    LG Kristin

    AntwortenLöschen