Zitat:

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ... [Cicero]

Dienstag, 3. März 2015

Mein Lieblingsantiquariat: A&S Bücherland (Karlsruhe)

Immer wieder schreibe ich davon, dass ich wieder einmal in meinem Lieblingsantiquariat war und Bücher geshoppt habe. Heute will ich euch endlich mal dieses Bücherparadies auf Erden vorstellen.


Das "A&S Bücherland", wie es heißt befindet sich in der Karlsruher Oststadt (Rintheimer Straße 6) und hat Montag bis Freitag 10.-19.00 Uhr und Samstag 10.-16.00 Uhr geöffnet. In Regelmäßgen Abständen finden dort auch Literarische Abende, Lesungen und sogar musikalische Veranstaltungen statt. Alle Infos dazu findet ihr auch auf ihrer tollen Homepage.


Jetzt aber zurück zu den Bücher, davon haben sie nämlich in rauhen Mengen so ziemlich alles, was der Buchmarkt hergibt. Romane, Manga, Kinder- und Jugendbücher, Sach- und Fachbücher, Klassiker, Kochbücher, Noten und dazu auch noch einige DVDs, Hörbücher, VHS, Spiele und CDs. Generell kosten die Bücher zwischen 1 bis 4€ (je nachdem ob es ein Roman oder Fachbuch, gebunden oder Taschenbuch ist), neuere Exemplare oder besondere Ausgaben werden hin und wieder jedoch auch gesondert ausgezeichnet und kosten dann mal ein paar Euro mehr. Das ganze ist aufgeteilt in ganze 40 Rubriken, die das gezielte Stöbern erleichtern.

Und um euch das ganze mal bildlich darzustellen (zum Vergrößern klicken):


Inzwischen dürften sie weit über 40.000 Bücher "mit Erfahrung (wie die Betreiber es liebevoll beschreiben)" direkt im Laden haben. Die Atmosphäre ist herrlich. Überall stehen antike Sitzmöbel, die zum Schmökern einladen und die Geschäftsführer sind so nett, dass man gerne mit ihnen fachsimpelt. Bald sind es bereits 12 Jahre seit der Gründung von "A&S Bücherland" und ich hoffe es werden noch viele weitere folgen.


Wenn ihr also mal in der Nähe von Karlsruhe seid oder sogar schon hier wohnt, dann müsst ihr als echter Bücherwurm unbedingt das "A&S Bücherland" besuchen und nehmt ja genug Geld mit. ;)

Natürlich bin auch ich heute, trotz dem Vorsatz nur Fotos zu machen, nicht ohne Buch aus dem Laden heraus gekommen. *kicher*

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen